Gerade Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren können nicht den ganzen Tag über lernen. Sie brauchen auch Tätigkeiten, die andere Fähigkeiten fördern. Deshalb bieten auch Grundschulen viele verschiedene Freizeitaktivitäten an.

Besonders beliebt bei Kindern ist das Singen, und deshalb haben viele Schulen einen Chor eingerichtet. Hier lernen die Kleinen nicht nur, wie man gut singt, sondern auf spielerische Art und Weise deutsche Volkslieder und auch Lieder aus dem Unterhaltungsbereich.

Zunehmend werden Kinder auch an Onlinespiele herangeführt. Diese sind meistens altersgerecht programmiert. Online-Kasinos wie jene, die man bei Gratorama  dürfen zwar von Grundschülern nicht besucht werden, aber viele der Spiele, die es dort gibt, sind – ohne Geld einzusetzen – durchaus für Kids geeignet. Schliesslich geht es bei manchen schlicht um Geschicklichkeit oder einfach nur Spaß.

Lehrer hingegen wagen schon mal eine Partie Poker auf ihrem iPad, wenn sie gerade eine Freistunde haben. Weil Online-Kasinos auch über das mobile Internet funktionieren, können sie auch besucht werden, wenn man das schuleigene Wifi lieber nicht benutzen will. So mancher Lehrer hat schon sein Gehalt mit einem Gewinn aufbessern können. Ausserdem hat das Ganze auch einen lernenden Hintergrund: Nur wer als Lehrer weiß wie ein Kasinos funktioniert, kann Kinder auch darüber aufklären und darlegen, warum am zum Beispiel mindestens 18 Jahre alt sein muss, um sich anmelden zu können.

Freizeitgestaltung in Grundschulen kann aber auch bedeuten, dass man gemeinsame Ausflüge macht. So haben viele Schulen Partnerschaften mit anderen Schulen und mac besuchen sich gegenseitig. Besonders fortschrittliche Schulen haben solche Partnerschulen auch im benachbarten Ausland, zum Beispiel in Polen oder in Frankreich. Hier können gleich noch andere Kulturen und Sprachen vermittelt werden. Andere Ausflüge werden oft zu Orten gemacht, an denen Denkmäler Zeugen der Geschichte der Region sind. Und manchmal geht es einfach nur in die Natur, wo man die Namen von Blumen lernt und Tiere beobachten kann.